Meine Arbeitsweise

Wenn Gefühle überhandnehmen, sehen wir „den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Ich hole dich da ab, wo du gerade bist und nutze individuell und situativ die passende Methode.

Die Qualität meiner Arbeit steht an oberster Stelle. Deshalb bilde ich mich stets weiter und arbeite zusammen mit einem Netzwerk aus Erziehern und Psychologen, um bei Bedarf weiteren professionellen Rat einzuholen.

Hier erhältst du ein paar Informationen über die Methodik, mit der ich arbeite. Der Mix macht’s! Und: Eine gute Portion Humor darf bei unserer Kommunikation nicht fehlen! Dann bringt es auch Spaß!

LPP: LINC PERSONALITY PROFILER

Kennst du deine Persönlichkeit, wer du bist? Weißt du, was dich ausmacht? Was deine Kompetenzen und Stärken sind? Und weißt du, wofür das wichtig ist? Ganz einfach: Um zu entwickeln, was in dir steckt, um selbstbewusst durchs Leben zu gehen und – als Mama ganz wichtig – dir klar wirst, was du möchtest, um deutlich liebevoll mit deinen Kindern zu kommunizieren. So fällt es dir leichter, in der Erziehung konsequent zu sein. Gleichzeitig geht es dir besser: Du bist schneller bei dir selbst, wenn du nach deiner Persönlichkeit handelst. 

Deine Persönlichkeit erkennen: 

Jeder Mensch hat eine Persönlichkeit: Das ist die Summe aus Charaktereigenschaften, Kompetenzen – und den Motiven (Motivatoren), die uns antreiben. Oder anders gesagt: Alles, was unser Erleben, Verhalten und Fühlen maßgeblich prägt. Und das ist sehr, sehr viel. Will man die Persönlichkeit eines Menschen korrekt abbilden, gilt es, all diese Bausteine fundiert zu erfassen.

Wie geht das? 

Mit dem Persönlichkeitstest LINC Personality Profiler der Leuphana Universität Lüneburg.  Dieser Test basiert auf dem wissenschaftlichen Big Five Modell, dem besten internationalen und universellen Standardmodell, um die Persönlichkeit eines Menschen umfassend zu beschreiben. Jede seriöse Persönlichkeitsforschung beruht heute auf diesem Modell. 

Wie geht der Test: 

Du bekommst den Test online zu dir nach Hause gemailt. Du beantwortest etwa 30 Minuten lang Fragen – zu den drei Bausteinen Charaktereigenschaften, Kompetenzen und Motivation. Ich werte den Test gemeinsam mit dir aus – das dauert etwa zwei bis drei Stunden. 

Für wen und was eignet sich der Test: 

  • Mütter in der Erziehung
  • Karriereberatung
  • Jugendliche für die Zukunftsplanung 
  • als Paarberatung
  • Mutter-Kind Beziehung

Was mir wichtig ist: 

Dieser Test und meine Arbeit basieren auf dem Grundverständnis, dass es keine richtige und keine falsche Persönlichkeit gibt! Jede hat ihre Berechtigung – und es hilft, sie zu kennen und anzunehmen, denn nur so entsteht Kongruenz und somit wahre Zufriedenheit. Der LINC ist eine ideale Basis für eine weitere Persönlichkeitsentwicklung. Und die perfekte Grundlage für jedes Coaching. 

DIE KLIENTENZENTRIERTE GESPRÄCHSTHERAPIE NACH CARL ROGERS

„Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen, und nicht unsere Welt in ihren Augen.“ Carl Rogers

Für andere Menschen hast du häufig die passende Lösung, doch bei dir selbst bist du betriebsblind? Du hast das Gefühl, nicht weiterzukommen oder nicht gut genug zu sein?

In der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers, ist die stimmige „Chemie“, die Beziehung zwischen Therapeut*In und Klient*In, ein heilender Aspekt. Denn in dem Gefühl „ganz“ und „richtig“ zu sein, stehen uns alle Ressourcen zur Verfügung, die wir für unsere Selbstverwirklichung benötigen.

Durch eine vertrauensvolle, angstfreie und wertschätzende Atmosphäre können so alte und aktuelle Konflikte gelöst werden.

NLP 

Ist dir die Macht der Sprache bewusst? Nicht nur die Interaktion mit Anderen, sondern auch wie du mit dir selbst kommunizierst?

Wir glauben, was wir denken. Doch ist das wahr? 

Das Neuro Linguistische Programmieren (NLP) vereint alle wissenschaftlichen Therapieverfahren und hat sie zu einfachen, für den Laien verständlichen Interventionen umformatiert. Die eigene Wahrnehmung und innere Sprache stehen hier im Vordergrund.

Ich begleite dich mit einfachen Formaten durch deinen Prozess. Andere Blickwinkel bringen neue Erkenntnisse und dadurch erhältst du Wahlmöglichkeiten. Denn wie Albert Einstein schon sagt:

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“

Als Lehrtrainerin biete ich auch NLP-Ausbildungen an 

WINGWAVE®

Kennst du das? Ein Bild, ein Geräusch oder eine Situation triggern dich so sehr, dass du nicht mehr „Herr“ deiner Lage bist? Du fühlst innerliche Blockaden und weißt nicht, wo sie herkommen, bzw. wie du sie je lösen kannst? Du möchtest dieses Stressgefühl gerne loswerden?

In Situationen, in denen der Stress so groß ist, dass wir ihn nicht mehr aushalten können, entsteht im Gehirn eine Art „Stromausfall“, zum Beispiel durch einen Unfall oder den Verlust einer geliebten Person. Wenn der Schmerz zu groß ist, schafft unser System oft nicht die Verarbeitung und wir geraten immer wieder in den „alten“ Stressmodus von damals. 

Mit dem Myostatiktest (wissenschaftlich erforschter Muskeltest) eruieren wir deine Emotionen und ggf. deren Ursache. Mit einer Winkbewegung vor deinen Augen verknüpfen wir deine beiden Gehirnhälften, so dass dein körpereigenes Stressverarbeitungsprogramm (der REM-Schlafphase nach empfunden) dir Erleichterung verschaffen kann.

Die wingwave®-Methode ist eine wissenschaftlich erforschte Coaching-Methode, mit der Blockaden sanft gelöst werden und der „Stromausfall“ wieder behoben werden kann. So entspannt sich unser Vagusnerv. Dieser verläuft vom Hirnstamm im Kopf über Hals und Brust bis zum Bauchraum – und sorgt für inneren Ausgleich.

RESILIENZTRAINING & DAS HAPPY KONZEPT

„Du fällst sieben Mal hin und stehst acht Mal wieder auf“ (Japanisches Sprichwort)

Dieses Verhalten zeichnet resiliente Menschen aus! Doch wie machen sie das?

Durch eine optimistische Grundhaltung haben sie ein tiefes Vertrauen in sich selbst, jegliche Situation zu meistern. Mit dieser inneren Stärke bieten sie auftretenden Problemen die Stirn und finden schnell eine passende Lösung. Sie übernehmen Eigenverantwortung, sind sozial integriert und planen ihre Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch, wenn du dich hier wieder erkennst!
Wenn nicht: Du befindest dich in großer Gesellschaft! Und: Es ist nie zu spät, diese Fähigkeiten zu erwerben!

Hier kommt das Resilienztraining als Happy Training ins Spiel!

Das H.A.P.P.Y Konzept führt dich Schritt für Schritt in die Resilienz, damit du deine Ziele selbstwirksam erreichen kannst. Mit den darin verwurzelten fünf Kriterien aus der positiven Psychologie richtest du dein Leben neu aus.

Dieses Training wird über einen vereinbarten Zeitraum von mind. drei Monaten gehen. Neue Gewohnheiten benötigen Zeit… Sei es dir wert!

Schreib mir eine E-Mail: jeanette@hasselmann.de oder ruf mich an : +491708077737